Außendienst

…ist das erste, initiale Objekt der Projektreihe.
Es besteht aus einer handelsüblichen Wandfliese, auf deren Vorderseite eine stilisierte Blume aufgedruckt ist, wie sie aus der Spülmittelwerbung der Siebzigerjahre bekannt ist.
In der Blume steht der Spruch „Nachhaltigkeit muss konkreter werden“, der dieser Projektreihe auch als Motto dient.

Kachel \"Außendienst\"

Der Spruch stammt aus einer Veröffentlichung der Nachhaltigkeitskommission der Bundesregierung, deren Webseite auch als Quelle auf der Kachel angegeben ist.
Die Rückseite der Fliese ist mit einem weiteren Zitat einer regierungsamtlichen Veröffentlichung bestempelt, diesmal allerdings aus einem Gesetz zur Neuregelung des Bezugs von ALG II, in dem „Arbeitsverweigerern“ noch mehr Sanktionen angedroht werden:
„Dem Missbrauch von Leistungen soll durch Kontrollen im Außendienst begegnet werden.“

Das Multiple reflektiert damit den Widerspruch zwischen wohlfeiler Verlautbarungspolitik auf der einen Seite und einer zunehmend brutalisierten sozialen Praxis auf der anderen.
„Außendienst“ wurde im Rahmen des Projekts „unlimited liability“ im Sommer 2006 in der Norderstraße in Hamburg ausgestellt.